Reign of Light
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Reign of Light

Homepage der Gilneas - Gilde
 
StartseiteReignoflightGalerieNeueste BilderSuchenAnmeldenLogin

 

 Das DKP System

Nach unten 
+3
mekka
Animarita
Testos
7 verfasser
AutorNachricht
Testos
Officer
Officer



Anzahl der Beiträge : 77
Anmeldedatum : 25.01.09

Das DKP System Empty
BeitragThema: Das DKP System   Das DKP System Icon_minitimeSa März 28, 2009 12:50 am

Wie schon gestern im TS besprochen, führen wir aufgrund der mangelhaften AN/Abmeldungen im Raidplaner nun auch ein DKP-Sytem ein.
Da man sich für ein Bet-DKP-System entschieden hat und dies anfangs etwas kompliziert erscheint, wird dies in diesem Thread alles umfassend erklärt.

Wie gehabt werden in Naxx/Malygos/Sartharion noch keine DKP-Punkte für Items benötigt, sondern erst in Ulduar, jedoch kann man schon jetzt fleißig Punkte sammeln, wie das geht, bzw. wie dieses Bet-System funktionieren wird, erfahrt ihr gleich.

Somit gewinnt nicht mehr der, mit dem meisten Würfelglück die Items, sondern derjenige, der es sich verdient hat.
Aber nun mal zur eigentlichen Erklärung:

1. Wie bzw. wie viele DKP bekommt man?

DKP-Ounkte werden für Raids vergeb und zwar:
Pro angefangene halbe Stunde gibt es 10 DKP

z.B. der Raid dauert von 20.00 – 23.15 = 7 halbe stunden x 10 DKP = 70 DKP
oder: der Raid dauert von 20.00 – 23.50 = 8 halbe Stunden x 10 DKP = 80 DKP

-) Wird der Raid schon vorzeitig beendet (z.B. wegen content clear) so werden trotzdem DKP für die volle geplante Raidzeit vergeben (20.00-23.30)

-) Die Raidleitung behält sich das Recht vor, Bonus DKP zu verteilen z.b. für herausragende Leistungen, First Kills, besonderes Durchhaltevermögen etc. Dies wird aber mit max.20 DKP belohnt.

2. Bekomme ich DKP wenn ich angemeldet war, aber kein Platz mehr war?

Ja! Sollte man sich anmelden und kein Platz mehr frei sein so wird dies 24h vor dem Raid in Form der Aufstellung bekanntgegeben und man bekommt 20 Punkte geschenkt, obwohl man nicht mitspielen muss…

3. Kann man minus DKP bekommen?

Ja, für folgendes werden minus-DKP verteilt:

Weder an- noch abmelden: -20 DKP
*Anmelden und nicht erscheinen: -50 DKP

*Sollte man im Stau stecken, länger arbeiten müssen etc. und dem Raidleiter davor bescheid geben, werden selbstverständlich keine DKP abgezogen, sondern nur für unentschuldigte Abwesenheit.

4. Wie funktioniert die Lootverteilung?

Ähnlich wie bei einer Auktion gibt es ein minimum und ein maximum Gebot:


Item Preise:

Normales Epic-Item: 50-150
Second Equip: 10
T-Teil: 200-300
Legendarys: 400-600

In erster Linier wird der Loot demnach verteilt, wer das Item besser gebrauchen kann, bevor die Verteigerung aktiv wird:

d.h z.B: Es droppt ein 2-Hand Schwert: Araian und Testos haben Bedarf, Araian hat das Vorrecht, weil es für nen Fury wichtiger ist.

z.B.2: Es droppt ein Bogen, Araian und Testos haben Bedarf, Testos hat das Vorrecht, da der Bogen für nen Jäger wichtiger ist.

-) Gehen wir davon aus, es droppt ein Bogen und 2 Jäger haben Bedarf, dann startet die Versteigerung mit dem mindestgebot von 50 DKP.

Man schreibt einfach 50 in den Chat. Der zweite Jäger kann nun, falls ihm das Item soviel wert ist, den erstbietenden überbeiten (in 10er Schritten: 60,70.. bis zu max 150).
Somit kann man immer den anderen überbieten, und selbst entscheiden wie viel einem das Item Wert ist. Wer zuletzt aus der Auktion aussteigt, bekommt das Item..

-) Sollte die Versteigerung bis zum Maximalgebot von 150 gehen, so bekommt derjenige das Item, der mehr DKP auf dem Konto hat.

Ausgegangen wird immer von dem DKP-Stand vor dem Raid


5. Kann man ins Minus gehen?

Ja aber nur, wenn kein anderer Bedarf hat, oder der Gegenstand sonst gedisst werden würde.
Ist man vor dem Raid bereits auf 0 DKP, im Minus, oder würde man mit dem Bieten auf diesen Gegenstand ins Minus gehen, ist es nicht möglich zu überbieten!





So, das wars mal, es kann mal jeder seine Meinung schreiben, es klingt alles komlizierter als es ist...
Wenn es keine Einwände gibt, kann man das ja übernehmen, kann nur dazu sagen - es funktioniert einwandfrei
Nach oben Nach unten
Animarita




Anzahl der Beiträge : 19
Anmeldedatum : 21.02.09
Alter : 47

Das DKP System Empty
BeitragThema: Re: Das DKP System   Das DKP System Icon_minitimeSa März 28, 2009 2:49 am

Huhu.
Also so kompliziert hört es sich nicht an. Bin mal gespannt wie es in der Praxis funktioniert. Gut finde ich, dass man auch Punkte bekommt, wenn mann nicht mitgehen darf, weil schon genug Leute dabei sind. Hoffe dabei natürlich, dass trotzdem auf die Rotation geachtet wird, um auch DKP sammeln zu können.
Ganz ehrlich hoffe ich durch dieses Prinzip, dass mehr Gildenmitglieder sich für die Raids anmelden und Spaß daran finden mit zu raiden um sich ihr Equip aufzuwerten. Dann kommen auch sicher mal 25er Raids zustande ohne den Stress den wir letzte Woche hatten.
Supi.
Gruß Diana sunny
Nach oben Nach unten
mekka
Official Member
Official Member



Anzahl der Beiträge : 34
Anmeldedatum : 09.01.09

Das DKP System Empty
BeitragThema: Re: Das DKP System   Das DKP System Icon_minitimeSa März 28, 2009 11:04 am

naja habe schon einige dkps gesehen aber finde die preise etwas komisch. wenn t7 helm droppt aber nur einer den brauch und sonst keiner warum sollte ich dann 200 dkp zahlen? das höchst limit finde ich auch nicht so toll vll ist einem das item mehr wert als die grenz
Nach oben Nach unten
Krantoss

Krantoss


Anzahl der Beiträge : 122
Anmeldedatum : 06.12.08
Alter : 35
Ort : Flensburg

Das DKP System Empty
BeitragThema: Re: Das DKP System   Das DKP System Icon_minitimeSa März 28, 2009 2:31 pm

Finde ich in Ordnung so.
Man muss ja auch bedenken, das man pro Raid ja schon fast 100 DKP bekommt.
Außerdem werden desöfteren mal Bonusdkp verteilt, weswegen ich die Preise für angemessen halte.
Meine Meinung
Gruß Kevin
Nach oben Nach unten
Cadeavera




Anzahl der Beiträge : 17
Anmeldedatum : 24.02.09

Das DKP System Empty
BeitragThema: Re: Das DKP System   Das DKP System Icon_minitimeSa März 28, 2009 8:20 pm

Ich finds von der Gestaltung her ebenfalls in Ordnung. Hoffentlich bringt das unsere Gilde endlich wieder etwas in Schwung. Wichtig finde ich auch was Animarita gesagt hat, dass unter denen die angemeldet sind rotiert wird, damit jeder der sich anmeldet auch ne faire Chance hat, sich zu beteiligen. Mekka das mit dem dkp zahlen auch wenns kein anderer braucht hat einen ganz einfachen Sinn, nämlich dass alle gleichgestellt sind und keiner vom Zufall profitiert. Sagen wir ein Item droppt 2 Wochen hintereinander, in der ersten Woche sind zufälligerweise 3 Leute die es gebrauchen können in der 2 Woche rotationsbedingt nur einer, so würde es unfair sein, wenn der eine das Item geschenkt kriegt, nur weil zufälligerweise sonst keiner da ist und die anderen für das gleiche Item zahlen müssen. Deswegen gibt es einen Mindestbetrag den jeder zahlen muss, um einen gewissen Ausgleich zu schaffen, denn das ganze System besteht ja darauf, dass man sich die Items verdienen muss und es eben nicht auf das Glück alleine ankommt, wie beim würfeln.

Greetz Rafael


Zuletzt von Cadeavera am Sa März 28, 2009 8:29 pm bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
Hotarou
Official Member
Official Member



Anzahl der Beiträge : 5
Anmeldedatum : 11.01.09

Das DKP System Empty
BeitragThema: Re: Das DKP System   Das DKP System Icon_minitimeSa März 28, 2009 8:22 pm

Das mit dem anmelden find ich etwas seltsam.Muss man sich für jeden Raid an- un abmelden auch wenn man weiss das man eh nicht mitkann?
Naja generell ist es ja nich so schlecht nur wisst ihr auch das so einige nicht regelmässig mitkönnen und die schaun wieder kräftig in die Röhre was auch net wirklich motiviert mit der Gilde zu Raiden.
Nach oben Nach unten
Cadeavera




Anzahl der Beiträge : 17
Anmeldedatum : 24.02.09

Das DKP System Empty
BeitragThema: Re: Das DKP System   Das DKP System Icon_minitimeSa März 28, 2009 8:38 pm

Das mit dem An- und Abmelden ist einfach dafür gedacht, dass man nen besseren Überblick hat wer mitwill und sich auch dafür interessiert. Ich versteh schon, dass du meinst es wäre demotivierend für Leute, die nicht so oft Zeit haben um zu raiden, du musst aber auch die andere Seite sehen. Es gibt Leute die wochenlang viel Zeit fürs Raiden investieren, um z.B. ein bestimmtes Item zu bekommen, dann droppt es und es wird dieser Person von jemandem der vielleicht alle 3-4 Wochen einen Raid mitmacht weggewürfelt, was meiner Ansicht nach viel unfairer ist, als ein dkp System.
Und es gibt so leute wie mich, die zu 95% unter 20 würfeln Razz Die sollen ja auch mal zum Zug kommen^^

Greetz Rafael
Nach oben Nach unten
Araian
Admin
Admin
Araian


Anzahl der Beiträge : 437
Anmeldedatum : 21.05.08
Alter : 41
Ort : Hannover

Das DKP System Empty
BeitragThema: Re: Das DKP System   Das DKP System Icon_minitimeSa März 28, 2009 10:09 pm

Die Preise sind deshalb so hoch, weil wir ab vergangenem Sonntag rückwirkend verteilen wollen,da die items eh erst ab Ulduar DKP kosten, hat jeder bis dahin schon einige zusammengesammelt. Das man für nichterfolgtes An-/ Abmelden -DKP bekommt, ist in nahezu allen anderen Raidgilden Gang und Gebe, wir haben es bisher nicht so gehalten, weil wir auf die Eigenständigkeit unserer member gesetzt haben - funktioniert eben nicht.
Nach oben Nach unten
Testos
Officer
Officer



Anzahl der Beiträge : 77
Anmeldedatum : 25.01.09

Das DKP System Empty
BeitragThema: Re: Das DKP System   Das DKP System Icon_minitimeSo März 29, 2009 7:37 am

also erstens, @ mekka: die obergrenze ist deshalb da, dass die preise nicht ins unermässliche gehen, und ausserdem erreichen kaum items die oberrenze, weil keiner gewillt ist für ein teil mehr auszugeben als notwendig, von daher bleibt genug entscheidungsfreiheit und spielraum, wieviel einem das item nun wirklich wert ist.

2. @hotarou: wie schon von cadeavera erwähnt, dienen an und abmeldungen dazu dass man einen raid planen kann und sollte eigentlich eine selbstverständlichkeit sein, wenn man inner raidgilde ist.
Die minus-DKP sind wie von araian schon erwähnt ja nur eine reaktion auf die nicht erfolgte selbstverständlichkeit, denn es ist pro woche 1 minute arbeit sich für die kommenden 3 raids an/abzumelden.

Verstehe dein argument, mit "nur wisst ihr auch das so einige nicht regelmässig mitkönnen und die schaun wieder kräftig in die Röhre", stimmt allerdings nicht ganz, denn wenn man net oft mitkann, kann man auch net viel ausgeben, ein raid gibt ca. 80-100 DKP, das entspricht 2 items, und bei einem raid ohne DKP würde man wohl an einem abend auch net mehr als 2 items bekommen, von daher, machts keinen unterschied...

3. noch allgemein zu den itempreisen: also die balance zwischen bekommenen DKP und den itempreisen stimmt, hatte in meiner alten gilde das gleiche system mit gleichen preisen, und lief hervorragend...

Vieleicht sind hiermit paar probleme/fragen behoben,

mfg & gute nacht, geri
Nach oben Nach unten
Hotarou
Official Member
Official Member



Anzahl der Beiträge : 5
Anmeldedatum : 11.01.09

Das DKP System Empty
BeitragThema: Re: Das DKP System   Das DKP System Icon_minitimeSo März 29, 2009 8:14 am

Jopp hat sich so einiges geklärt Smile
Danke nochmal für die Infos.
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Das DKP System Empty
BeitragThema: Re: Das DKP System   Das DKP System Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
Das DKP System
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» DKP System INC

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Reign of Light :: REIGN OF LIGHT-
Gehe zu: